Über mich

Catrin Frohwitter, geprüfte Tierheilpraktikerin (VdT) und Pferdephysiotherapeutin

foto-catrin

Geboren wurde ich 1975 in Herford. Bereits als kleines Kind war ich fasziniert von Pferden. Jedes Pferd, jedes Pony, das meinen Weg kreuzte, musste ich streicheln. Mit 10 Jahren durfte ich endlich reiten lernen. Meine gesamte Jugend verbrachte ich danach im Pferdestall. Ein eigenes Pferd konnte ich mir aber erst viele Jahre später leisten.

Nach dem Abitur machte ich eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten, kurz danach eine Fortbildung zur Steuerfachwirtin. Im Laufe der Jahre entstand aber der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung. Und ziemlich schnell wurde mir klar, ich möchte mein Hobby zum Beruf machen! Durch mein eigenes Pferd, das mit vielen Problemen mit dem Bewegungsapparat, insbesondere Kreuzdarmbeingelenk und Wirbelsäule zu kämpfen hatte, hatte ich die Physiotherapie für Pferde kennen gelernt. Doch ich wollte lieber auch die Grundlagen erlernen und beschloss deshalb, zuerst die Tierheilpraktiker-Ausbildung zu absolvieren. Im Oktober 2013 begann ich also meine Ausbildung an der Paracelsus-Schule Bielefeld, die ich im Februar 2016 mit einer erfolgreichen Prüfung abschloss. Bereits in dieser Zeit nahm ich an der einjährigen Fachausbildung für Pferdephysiotherapie, ebenfalls bei der Paracelsus-Schule Bielefeld, teil. Diese Prüfung fand im November 2015 statt.

Des Weiteren legte ich im Juni 2015 die Sachkundeprüfung für freiverkäufliche Arzneimittel bei der IHK Bielefeld erfolgreich ab.

Die Fachausbildung für Tierhomöopathie habe ich im Oktober 2016 mit einer erfolgreichen Prüfung beendet.

An zusätzlichen Fortbildungen habe ich bereits während der regulären Ausbildungszeit teilgenommen, um mein Wissen kontinuierlich zu erweitern. Auch künftig ist die Fortbildung sehr wichtig für mich, um Ihr Tier noch besser behandeln zu können.

Kooperationspartner: Ronja Holthaus, geprüfte Hufpflegerin (BESW Akademie) https://www.hufpflegeholthaus.de

Aus- und Fortbildungen:

Mitglied im VdT e.V. Verband deutscher Tierheilpraktiker (bis 31.12.2021)